Alibiveranstaltung im Kreishaus?

Leserbrief vom 21.03.2011:

Am Nachmittag des 15. März 2011 war es soweit, die lang angekündigte Beteiligung der Bürger an der Planungsentwicklung der Westtangente / K76n fand im Kreishaus in Steinfurt statt. Herr Niederau hatte die Vertreter der Interessengemeinschaft gegen die Westtangente geladen. Im Kreise seiner Mitstreiter – allen voran Herrn Lütke-Lanfer stellte Herr Niederau die neueste Entwicklung vor.

Wer nun denkt, rund 8 Monate nach den diversen Eingaben der Bürger oder unserer Interessengemeinschaft mit vielen Fragen, Anregungen oder Kritik würde auf diese Eingaben eingegangen oder diese vielleicht gar einbezogen – weit gefehlt. Geändert hat sich in dieser langen Zeit nichts. Nur soviel vielleicht, dass das bestehende Verkehrsgutachten auch in der Verwaltung als nicht mehr wirklich belastbar angesehen wird. Eine wesentliche Grundlage der Planung wackelt also.

Die Straße ist der Verwaltung aber immer noch „relativ“ wichtig.
Der Termin wurde zum Monolog der Planer. Ein Dialog wurde jedenfalls nicht geführt – weder konstruktiv noch in sonst einer Weise. Kontroverse Positionen konnten nicht ausgetauscht werden. Zu unflexibel ist unsere Verwaltung da.

Wird hier eine Beteiligung der Bürger / Interessengemeinschaft nur vorgeschoben um damit öffentlichkeitswirksam zu operieren? Soll der Politik in Steinfurt vermittelt werden – die Verwaltung ist im Gespräch mit seinen Bürgern? Noch schlimmer – meint die Politik, dass wäre eine ausreichende Beteiligung im Sinne der Demokratie?

So geht es nicht. Mit uns wird es zumindest keine neue Straße geben, für die Anbindung der Fachhochschule oder auch der Karl-Wagenfeld-Straße. Wir stellen klar, wir wollen nach wie vor „keine“ Straße sondern ein Umdenken der Planer und ein Umlenken der Gelder. So reich sind der Kreis oder die Stadt Steinfurt nicht, um unsere Steuergelder unnötig zu verbauen. Nach wie vor gibt es weit wichtigere Themen in Steinfurt. Darüber würden wir gerne diskutieren. Mit der Verwaltung und mit der Politik.
Wir sind bereit!

Manfred Hendricks,
Interessengemeinschaft gegen die Westtangente

Schreibe einen Kommentar