Westtangente – Unverantwortlich

Leserbrief an die WN – Veröffentlichung: 25.11.2008

Im Jahr 2000 wurden 20 000 Autos, die täglich auf dem inneren Ring „kriechen“, gezählt. Prognostiziert wurde damals eine Zunahme des Verkehrs bis zum völligen Kollaps. Fünf Jahre später zählte der Betrieb Straßenbau NRW nur noch 17 000 Fahrzeuge. je nach Anliegen, ob Bau der Westtangente oder Erholungsort, wird die jeweils passende Zahl vom Technischen Beigeordnetem Reinhard Niewerth hervorgeholt. Und abgesehen von der Reduzierung des Verkehrs auf dem inneren Ring benötigen zukunftsorientierte Landwirte ihre Flächen nicht mir für Vieh, sondern auch zum Anbau von Rohstoffen für regenerative Energien und Lebensmitteln.

Nicht nur aus diesem Grund, sondern auch wegen der Klimaerwärmung, ist eine weitere Versiegelung von Flächen unverantwortlich und nicht zukunftsorientiert. Die Befürworter der Westtangente sollten endlich mal die Zeichen der Zeit erkennen und nicht mehr einer aus den 70er Jahren stammenden Planung hinterherhinken.

Anne Niehus, Interessengemeinschaft gegen die Westtangente