Leserbrief von Birgit Tersteegen

Keine Chance für Stille ?

Tagungshaus Karneol, ein Ort der Ruhe und Besinnung….Alles ein wenig entschleunigt…der Anfahrtsweg schlängelt sich durch Wiesen und Felder ….er ist ein wenig kurvig……man (frau auch….) muss dafür schon mal„runter vom Gas“ und kann langsam ankommen. Der Stress von Arbeit und Autobahnfahrt fällt ab ,der Geist wird ruhig und kann sich vorbereiten auf das Thema des Seminars. In den Fortbildungen, die hier seit 30 Jahren durchgeführt werden, geht es in der Regel um Entspannung, Yoga, Burnout-Prophylaxe ….sprich um AUFTANKEN und ZU-SICH-KOMMEN…..so sehr NOTwendig für viele Menschen heute.

Das Haus liegt in der Bauernschaft Sellen, eine der wenigen Bauernschaften um Steinfurt herum, die noch intakt ist….Kleine Voll-Erwerbshöfe halten sich seit Generationen hier, Kinder, Fahradfahrer und Spaziergänger – mit und ohne Hund – können sich frei und in Ruhe bewegen ohne auf irgendeinen Verkehr achten zu müssen ; Katzen, Rehe , Hasen und sogar Füchse kreuzen noch gefahrlos die Wege ….

Aber zählt das Alles noch ? Stille, Vogelgezwitscher, das Rauschen der Bäume ???

Für die Verwaltung und die Leitung der Fachhochule Steinfurt NICHT. Die K76n wird gebaut, das Tagungshaus bekommt eine eigene Ausfahrt und wird noch mit dem Ausbau des Wirtschaftswegs „beglückt“ und den Landwirten wird mit Enteignung gedroht.

WOZU DAS GANZE ? Es geht um schnelle Anbindung, um Aufwertung der Fachhochschule, um Profilierung und Prestige der Entscheider….vermutlich auch um lange zugesagte Aufträge an die Strassenbaufirmen ??? Stichhaltige Argumente und Geld haben die Entscheider nicht—-aber das brauchen sie ja auch nicht — sie haben ja die MACHT.                           Alle Argumente der Landwirte,die sich in ihrer Existenz bedroht fühlen, der Umweltschützer und der Bürger, die um ihr Naherholungsgebiet fürchten, und vieler Mitarbeiter/Studierenden der FH, die sich durch den öffentlichen Nahverkehr gut angebunden fühlen, zählen nicht.

Und da wundert sich die Politik über die Staatsverdrossenheit der Bürger und Bürgerinnen , die solche hirnrissigen Projekte noch mit ihren Steuern finanzieren müssen ???

Birgit Tersteegen,Tagungshaus Karneol,Sellen 2,48565 Steinfurt