Landrat Thomas Kubendorf hält an Westtangente fest! Mehr Glaubwürdigkeit ist gefragt!

Leserbrief vom 09.11.2010:

In seiner Haushaltsrede hat Landrat Kubendorf dem Straßenneubau eine deutliche Absage erteilt. Hierzu führt er die zusätzliche enorme finanzielle Belastung und den gewaltigen Flächenverbrauch an. Nur für eine Straße gilt dies nicht, für die Westtangente in Steinfurt. „Eine Straße, die für den Wirtschafts- und Bildungsstandort Kreis Steinfurt von überragender Bedeutung ist, nämlich die Anbindung der Fachhochschule an die B54!“ Warum? Das will uns Herr Kubendorf in seiner Haushaltsrede nicht wirklich erklären. Was für Emsdetten und anderen Gemeinden gilt, gilt halt für das Steinfurter Projekt nicht.

Denn hier werden mit unrealistischen Annahmen Fachgutachten gefüttert, um so eine Bauwürdigkeit zu begründen. Das Verkehrsgutachten lässt nur die Linienführung auf die Karl-Wagenfeldstraße zu. Diese wollen aber die Steinfurter Befürworter nicht, sie haben größeres im Sinn, die Weiterführung zur Horstmarer Straße und sogar bis zum Auffahrbauwerk Dumte. Diese Linienführung widerspricht aber dem Verkehrsgutachten des Kreises. Seitdem wird geschwiegen, oder gar hinter verschlossenen Türen weiter gekungelt und getrickst, aber eine Antwort gibt es nicht!

Der Bürgerprotest wurde in Steinfurt ja stets ignoriert, sich mit den Bürgern auseinander zu setzen überlässt man geschickt dem Kreis. Der hat es wenigstens mit einer Informationsveranstaltung versucht. Steinfurter Politiker tauchen da lieber ab. Anstatt mit den betroffenen Landwirten zu sprechen, wird ihnen die Enteignung ihrer Flächen angedroht, wird ihnen ohne deren Einwilligung ein Vermessungstrupp auf den Acker geschickt. Wer mit solcher Arroganz taktiert, darf sich über Politikverdrossenheit im Lande nicht wundern. Es muss endlich ein Verkehrsgutachten mit realistischen Annahmen her, eines das auch der Bevölkerungsentwicklung gerecht wird. Es muss endlich mit den Betroffenen geredet werden. Es müssen endlich Antworten auf die Fragen der Bürger gefunden werden. Dann wird man dieses Projekt, mit seinem geringen Nutzen/Kostenverhältnis einstampfen und ein Stück Glaubwürdigkeit zurück erlangen.

Manfred Hendricks,
Steinfurter Interessensgemeinschaft gegen die Westtangente

Schreibe einen Kommentar